Friedrich Wilhelm Ande Denkmal

 Das u. a. Bild zeigt das alte Hotel "Deutsches Haus" , das 1975 nach einer Brandstiftung Platz gemacht hat für eine Filiale der Sparkasse Schaumburg. 

Vor der Filiale sehen Sie auf der Grünfläche das Denkmal für den sehr verdienten Rintelner Bürger, Herrn Studiendirektor Friedrich-Wilhelm-Ande.

Bei den Kämpfen um Rinteln Anfang April 1945 setzte sich der Rintelner Studiendirektor Ande  für die Freigabe zweier festgehaltener amerikanischer Parlamentäre beim Deutschen Kampfkommandanten ein. Zufällig anwesende höhere NS-Parteifunktionäre verhafteten ihn deshalb als "Verräter" und nahmen ihn im Auto mit. Später wurde Ande in der Nähe von Hannover, unter ungeklärten Umständen erschossen, aufgefunden. Er wurde am 16.05.1945 auf dem Reformierten Friedhof in Rinteln unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, beigesetzt. Sein Grab ist erhalten geblieben.

Herr Ande gilt als Retter Rintelns vor der Zerstörung durch die heranrückenden Amerikaner.

Weitere Informationen über das historische Rinteln:
www.eulenburg-museum.de
Bitte besuchen Sie das Museum

Andeplatz 1-Kombi.JPG
DSC02856.jpg
DSC02857.jpg

DSC02858.jpg